Mögliche Banken-Fusion:Was eine Übernahme der Credit Suisse durch ihre Rivalin UBS bedeuten würde

Mögliche Banken-Fusion: Bisher Rivalen, künftig möglicherweise vereint: die beiden Schweizer Großbanken Credit Suisse und UBS, die beide ihren Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz haben.

Bisher Rivalen, künftig möglicherweise vereint: die beiden Schweizer Großbanken Credit Suisse und UBS, die beide ihren Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz haben.

(Foto: Denis Balibouse/Reuters)

Das neu entstehende Unternehmen könnte eine Mega-Bank werden, deren Bilanzsumme mehr als doppelt so groß wäre wie das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber, Bern/Frankfurt

Auch hartgesottene Schweizer Wirtschaftsjournalisten schauen mittlerweile fassungslos auf die Ereignisse der vergangenen Woche. "Wenn ich das nächste Mal einen Banker höre, wie er sich oder seine Angestellten als Risk Taker bezeichnet, darf ich ganz ungeniert lachen", schreibt etwa der Vize-Chefredakteur der Schweizer Handelszeitung. Dabei ist es eher zum Weinen, was gerade auf dem Schweizer Bankenplatz los ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkrise
:Müssen wieder die Steuerzahler ran?

In den USA muss die nächste Bank gerettet werden. In Europa taumelt die Credit Suisse. Investoren ziehen ihr Geld ab. Offen ist, wer am Ende die Rettung bezahlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: