Creator Economy:Wie Creator Geld verdienen

Lesezeit: 6 Min.

Alina Jäger ist seit fünf Jahren Creator und nimmt ihre Zuschauer mit auf Radtouren durch die Welt. 248 000 Abonnenten schauen ihr dabei auf Instagram zu. (Foto: Olivier Penpenic)

Sie zeigen auf Instagram oder Youtube teure Fahrräder, Villen und Autos: sogenannte Creator, die manche auch als Influencer bezeichnen würden. Aber wie viel Geld – und Arbeit – steckt wirklich dahinter?

Von Marie Vandenhirtz

Hier lässt sich viel Geld verdienen, mit wenig Mühe und in kurzer Zeit. Diesen Eindruck vermittelt die Branche der sogenannten Content Creator auf den ersten Blick. Große und kleine Internet-Bekanntheiten teilen auf Instagram etwa Bilder ihrer Bali-Reisen. Oder präsentieren auf Youtube neue Ferraris. Videos und Fotos in sozialen Netzwerken zu vermarkten, mit sich selbst als Hauptfigur: ein Job, der Menschen reich macht, zumindest manche. Doch wie viel Geld bekommen diese Menschen – die sich ausdrücklich Creator nennen und nicht etwa Influencer – dafür wirklich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte

Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: