Rent-24-Gründer Robert Bukvić:"Durchhalten ist das Wichtigste"

Robert Bukvic

Mit seiner ersten Firma bot Robert Bukvić die Möglichkeit, sich gegen Geld Hausarbeiten herunterzuladen. Er hatte Erfolg - die Unis fanden es nicht so toll.

(Foto: Jakob Nawka)

Rent-24-Gründer Bukvić über die Atmosphäre in Coworking-Häusern, was ihn der Basketball gelehrt hat und den Plan, eine eigene Währung für die Mieter der Arbeitsplätze zu schaffen.

Von Elisabeth Dostert und Felicitas Wilke

Robert Bukvić, 38, kommt mit einem Kumpel und einer Tüte Popcorn in seinen Co-working Space in Berlin-Mitte. Freiberufler, Gründer und Firmen wie Amazon können sich dort einen oder mehrere Schreibtische mieten oder ganze Büros. Wer hier arbeitet, kann Mitglied im Rent-24-Netzwerk werden, ähnlich wie im Fitnessstudio, und zahlt einen Monatsbeitrag. Bukvić gründete Rent 24 vor gut drei Jahren. Zumindest in Berlin scheint das Konzept aufzugehen. Bukvić muss eine Weile nach einem Platz für das Interview suchen. Es findet dann im Treppenhaus statt: Dort stehen ein Sofa und zwei Sessel. Bukvić macht es sich gemütlich.

Zur SZ-Startseite
Storyscapes Press Preview - 2016 Tribeca Film Festival

SZ PlusInstagram-Gründer Gregor Hochmuth
:"Natürlich verpasst man gar nichts"

Gregor Hochmuth war im Gründungsteam von Instagram und später bei Facebook. Heute benutzt er keine sozialen Medien mehr. Dafür gibt es gute Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: