Es ist eine Premiere: Erstmals wird ein Dax-Mitglied von arabischen Investoren gekauft. XRG, eine Tochter des staatlichen Öl- und Gaskonzerns Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, übernimmt den Leverkusener Kunststoffhersteller Covestro. Das Geschäft wurde vorigen Herbst vereinbart und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein; die Aktien der Firma mit 17 500 Beschäftigten sind bereits aus dem Börsenindex Dax geflogen. Seit 2018 führt Markus Steilemann die einstige Bayer-Abspaltung Covestro. Zugleich ist der 55-Jährige Präsident des Verbands der Chemischen Industrie und damit oberster Branchenlobbyist. Es gibt also einiges zu besprechen.
Wirtschaftsstandort„Die neue Regierung muss in den ersten hundert Tagen Reformen raushauen, als gäbe es kein Morgen“
Lesezeit: 6 Min.

Markus Steilemann ist Präsident des Chemieverbands und Chef des Kunststoffherstellers Covestro. Der Manager fordert niedrigere Steuern, warnt vor russischem Gas und verteidigt den Verkauf seiner Firma an arabische Investoren.
Interview von Björn Finke, Leverkusen

Exklusiv Energiewende:„Deutschland wird noch in 20 Jahren Erdgas brauchen“
Uniper ist größter Gasimporteur des Landes. Nach Russlands Lieferstopp musste der Konzern mit Milliarden gerettet werden. Firmenchef Lewis spricht über die Zukunft des klimaschädlichen Erdgases – und über die von Unipers Atomkraftwerken.
Lesen Sie mehr zum Thema