Der frühere Dax-Konzern Covestro ist seit gut zehn Jahren an der Börse notiert. Doch bald dürfte es damit vorbei sein: Denn der neue Eigentümer des Kunststoffherstellers, ein staatlicher Öl- und Gasförderer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, will Covestros wenigen verbliebenen Kleinaktionären ihre Papiere gegen eine Barabfindung zwangsweise abkaufen. Nach so einem sogenannten Squeeze-out werden Firmen normalerweise von der Börse genommen, schließlich gibt es nur noch einen Eigner.
ChemieindustrieEx-Dax-Mitglied Covestro verlässt die Börse
Lesezeit: 1 Min.

Ein Staatskonzern aus Abu Dhabi hat die frühere Bayer-Sparte für mehr als 14 Milliarden Euro gekauft. Es ist das erste Mal, dass Araber eine Dax-Firma übernehmen.
Von Björn Finke, Düsseldorf
