Corona-Krise:Ist das alles nötig?

Coronavirus - Stuttgart

Hat sich die Gesellschaft runtergefahren - oder wurde den Bürgern Angst gemacht?

(Foto: dpa)

An die Adresse der Kritiker: Der Shutdown war eine kühne, aber eine richtige Entscheidung in der Krise. Nach dem Stillstand besteht die Chance, in Deutschland besser zu wirtschaften als jemals zuvor.

Essay von Marc Beise

Herrje, was waren wir naiv. Gerade einmal zwei Monate ist es her, Anfang Februar 2020, als nach einem Vortrag eine Runde von Ökonomen zusammensaß, man redete über dies und jenes und auch ein bisschen über dieses Coronavirus, das gerade in Deutschland aufgetaucht war. Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, später ein Mann drastischer Worte und drastischer Maßnahmen, war zu jener Zeit noch recht gelassen unterwegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: