Corona:Der Preis der Rationalisierung

Coronavirus - Corona-Test Abklärungsstelle

Systemrelevant: Mediziner am Krankenhaus Köpenick in Berlin am Eingang des Ambulanten Diagnostikzentrums.

(Foto: dpa)

In gesellschaftlichen Krisen zeigt sich, welche Organisationen wirklich wichtig sind, damit eine Gesellschaft funktioniert. Leider sind das oft die, die vor der Krise kleingespart und auf Effizienz getrimmt wurden.

Gastbeitrag von Stefan Kühl

Krisen gehören für Organisationen vielleicht nicht zum Alltag, kommen aber immer wieder vor. Absatzmärkte brechen plötzlich weg, weil ein Produkt nicht mehr gefragt ist, und führen in Unternehmen zu Liquiditätsproblemen. Relevante Mitarbeiter verlassen gleichzeitig ein Forschungsinstitut und hinterlassen dadurch riesige Kompetenzlücken. Das gerichtliche Verbot eines verkehrspolitischen Prestigevorhabens führt nicht nur zu Zweifeln an der Kompetenz eines Ministers, sondern hinterfragt auch die Qualität des ihm zuarbeitenden Ministeriums.

Zur SZ-Startseite
The Wider Image: Life under lockdown: Wuhan's windows, balconies and rooftops

SZ PlusChina
:Sicherheit, die krank macht

Millionen Menschen mussten in China zu Hause bleiben. Erste Untersuchungen zeigen, wie dramatisch die psychosozialen Folgen einer massenhaften Isolation sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: