Wirtschaft und Corona:Wie wird die Welt morgen?

Lesezeit: 4 min

Dieie Welt hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder so ernste Krisen durchlebt, dass sich für Corona jetzt durchaus einiges lernen ließe. (Foto: Shutterstock)

Tiefe Krisen können in Katastrophen enden - oder aber zu einer grundlegenden Erneuerung von Wirtschaft und Gesellschaft führen. Was braucht es für eine Wende zum Besseren?

Von Nikolaus Piper

Wenn die Pandemie erst einmal vorbei ist, wird die Welt anders aussehen als zuvor. Die Aussage scheint inzwischen zum Konsens unter Ökonomen und anderen Sachkundigen zu gehören. Aber wird diese Post-Corona-Welt besser sein als die alte? Oder doch eher schlechter? Wird von der kollektiven Vernunft und der gegenseitigen Rücksichtnahme aus den ersten Wochen der Pandemie etwas übrig bleiben, oder werden sich Misstrauen, Verschwörungstheorien und Nationalismus durchsetzen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Die Masse macht's

Offenbar stecken nur wenige Sars-CoV-2-Infizierte sehr viele weitere Menschen an. Die meisten Infizierten tragen kaum zur Verbreitung bei. Warum das eine gute Nachricht ist für den Kampf gegen Covid-19.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: