Corona und die Wirtschaft:Der Fluch des billigen Geldes

Lesezeit: 4 min

Viele Unternehmen haben jahrelang niedrige Zinsen genutzt und Schulden gemacht. Das wird nun im Angesicht des Coronavirus zur großen Gefahr.

Von Jan Willmroth

Von allen "gefallenen Engeln" ist der Ketchupkonzern Kraft Heinz der prominenteste, und er ist seit Langem die größte Firma mit diesem Etikett. Die religiöse Metapher steht am Kapitalmarkt für Unternehmen, die den heiligen Kreis der solventen Schuldner verlassen mussten, bestraft wegen Schwächen in ihrer Bilanz. Kraft Heinz war zu leichtfertig mit geliehenem Geld umgegangen, befanden die Richter: Mitte Februar ließen die Ratingagenturen Fitch und Standard & Poor's den Konzern fallen. Anleihen des Lebensmittelherstellers gehören seither zum Hochzinssegment, im Englischen heißen solche Papiere auch "junk bonds" - Schrottanleihen. Viele Investoren fassen solche Risikopapiere nicht mehr an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Panik ist ein schlechter Ratgeber

Nichts wie weg hier! Das ist der erste Impuls von Anlegern bei einem Börsen-Crash. Dabei sollte man erkennen, welche Gelegenheit dieser Einbruch Privatanlegern bietet.

Kommentar von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: