Selbständige in der Corona-Krise:Soforthilfe, die nicht hilft

Selbstständige Coronavirus

Viele Selbständige arbeiten zu Hause - mit geringen Betriebskosten. Bei der Hilfe gehen sie oft leer aus.

(Foto: Katharina Mikhrin/imago)

Der Staat wollte Selbständigen in der Krise unbürokratisch mit einem Zuschuss helfen. So weit die Theorie. Denn wofür das Geld verwendet werden darf, darüber gibt es einigen Streit.

Von Felicitas Wilke

Ihren Beruf als selbständige Fotografin kann Silvia Béres schon seit Wochen kaum noch ausüben. "Ich habe gerade einen einzigen Auftrag", sagt sie, alle anderen Kunden für die kommenden Monate hätten wegen der Corona-Krise abgesagt. Schon am 18. März beantragte Béres deshalb die Soforthilfe für Freiberufler und Solo-Selbständige. Zwölf Tage später gingen 5000 Euro auf dem Konto der Eine-Frau-Unternehmerin ein. Doch schon kurz darauf erfuhr sie von anderen Betroffenen, dass die Soforthilfe nur für Betriebsausgaben gelte. Die Miete für ihre Wohnung und die Lebenshaltungskosten für sich und ihre zwei Kinder dürfe sie davon nicht bezahlen. Seitdem plagt die alleinerziehende Mutter die Sorge, das Geld früher oder später wieder zurückzahlen zu müssen. "Ich laufe seit Wochen mit einem Kloß im Hals herum", sagt Béres.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Homeoffice mit Kinderbetreuung

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Jetzt mach schon!

Unsere Leserin und ihr Mann sind beide berufstätig. Sie fragt: Wer muss Haushalt und Kinderbetreuung übernehmen, wenn nun beide im Home-Office arbeiten? Unsere Familienexperten antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: