Krise in der Veranstaltungsbranche:Alarmstufe Rot

Krise in der Veranstaltungsbranche: Die Zeche Zollverein ist Wahrzeichen des Ruhrgebiets und beliebter Veranstaltungsort - Montagnacht soll sie rot beleuchtet auf die Insolvenzangst einer ganzen Branche hinweisen.

Die Zeche Zollverein ist Wahrzeichen des Ruhrgebiets und beliebter Veranstaltungsort - Montagnacht soll sie rot beleuchtet auf die Insolvenzangst einer ganzen Branche hinweisen.

(Foto: Tom Koperek/thauwald-pictures)

Im März mussten Veranstaltungstechniker, Caterer und Messebauer ihre Arbeit einstellen. Bis jetzt wissen sie nicht, wann es weitergeht. Aus Protest illuminieren sie Gebäude rot.

Von Helena Ott

Der Veranstaltungstechniker Borhen Azzouz aus Hamburg hätte eher mit einem Erdbeben in Deutschland gerechnet als mit einem unsichtbaren Virus, das ihm von heute auf morgen alle Aufträge zusammenstreicht, sagt Azzouz am Telefon. Seit 19 Jahren installiert er Licht, Ton und Technik für Konzerte, Firmenevents und Messen. In dieser Zeit ist ihm nur einmal ein Auftrag ganz ausgefallen. Dieses Jahr sind es allein von März bis Juni schon mehr als 60 geplatzte Jobs.

Zur SZ-Startseite
Wircard Grasbrunn DEU 12 03 2010 Die Wirecard Gruppe bietet Produkte und Dienstleistungen rund um

SZ PlusWirecard
:Ein Dax-Konzern vermisst 1,9 Milliarden Euro

Der Internet-Dienstleister Wirecard stürzt in eine tiefe Krise. Die Prüfer verweigern ihr Testat, der Aktienkurs stürzt ab. Wie kam es dazu?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: