Coronavirus:Testfall Deutschland

Lesezeit: 6 min

Der Mitarbeiter eines mobilen Abstrichzentrums in Mecklenburg-Vorpommern zeigt ein nicht benutztes Abstrichstäbchen. (Foto: Stefan Sauer/dpa)

Viele Labore, die auf Covid-19 testen, arbeiten derzeit am Limit, auch weil Material fehlt. Besonders gefragt sind Abstrichröhrchen. Über drei Firmenchefs mit ehrgeizigen Zielen.

Von Elisabeth Dostert, München

Manchmal kommt Marc Becker sich vor, als würde ihm jemand jeden Tag dieselbe Aufgabe stellen: "Rettet die Welt! Testet! Testet! Testet! Aber ihr kriegt nicht genug Reagenzien." Becker ist Chef des Münchner Labors Becker & Kollegen. Sein Vater hat es Ende der 70er-Jahre gegründet mit vier Mitarbeitern. Die Praxis lag damals am Marienplatz, aber sie sind schon vor vielen Jahren rausgezogen an den Stadtrand. Mehr als 550 Mitarbeiter hat die Firma heute. Die Aufgabe, die sie nun zu bewältigen hat, ist enorm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Wie das Virus in den Menschen kam

Hätte Sars-CoV-2 im Labor hergestellt werden können? Vieles spricht dagegen. Entscheidend ist, wo Viren entstehen - und nicht ob, sondern wann der nächste Sprung auf den Menschen passiert.

Von Felix Hütten und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: