Wirtschaftskrise:Land der Kurzarbeiter

Corona und Kurzarbeit: Was gilt jetzt für Arbeitnehmer?

Corona und Kurzarbeit: Was bedeutet das für Arbeitnehmer?

(Foto: Jens Schierenbeck/dpa)

Millionen Menschen in Deutschland leiden unter der Corona-bedingten Wirtschaftskrise. Wie lange kann das gut gehen? Und was macht die erzwungene Untätigkeit mit den Menschen?

Von Jens Flottau, Thomas Fromm, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Es ist Ende März, als S. weiß, dass er gerade für wohl längere Zeit seinen letzten Flug absolviert hat. Der Kapitän eines Airbus A320, der anonym bleiben möchte, war gerade noch einmal in Spanien und hatte Passagiere nach Deutschland zurückgeholt. Die Maschine war halb voll, immerhin, doch nach diesem Flug werden die Verbindungen zu dem beliebten Ferienziel eingestellt. "Ich habe mich, anders als sonst, ganz bewusst von meinem Airbus verabschiedet", sagt der 53-jährige Pilot heute. Seither ist er, wie die allermeisten anderen Lufthansa-Piloten, in Kurzarbeit.

Zur SZ-Startseite
Home Office am Laptop

SZ PlusSoforthilfe für Selbständige
:Was fällt denn nun unter "Betriebskosten"?

Die Soforthilfen des Bundes für Solo-Selbständige und Kulturschaffende sind unsinnig geregelt. Wann ändert sich das endlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: