Covid-19-Impfung:"Es geht nicht darum, ein Rennen zu machen"

Biontech -

Uğur Şahin: "Natürlich möchte ich erfolgreich sein, aber ich gönne auch den Kollegen von Curevac oder Moderna den Erfolg."

(Foto: Dominik Pietsch; Biontech/dpa)

Als erstes deutsches Unternehmen hat Biontech vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Tests. Mitgründer Uğur Şahin über die schwierige Suche nach einem Wirkstoff, Geld von Bill Gates und den Konkurrenzkampf in der Branche.

Interview von Elisabeth Dostert

Das Bücherregal im Wohnzimmer von Uğur Şahin ist gut gefüllt. Er mag Bücher. Derzeit dürfte der Professor und Mitgründer des Mainzer Unternehmens Biontech allerdings wenig Zeit für Belletristik haben. Das Interview findet als Videokonferenz an einem Sonntag statt. Als erstes deutsches Unternehmen hat Biontech vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Tests. Seit Herbst ist die Firma mit mehr als 1300 Mitarbeitern an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus Labor Test

SZ PlusCoronavirus
:Testfall Deutschland

Viele Labore, die auf Covid-19 testen, arbeiten derzeit am Limit, auch weil Material fehlt. Besonders gefragt sind Abstrichröhrchen. Über drei Firmenchefs mit ehrgeizigen Zielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: