bedeckt München 32°

Covid-19-Impfung:"Es geht nicht darum, ein Rennen zu machen"

Biontech -

Uğur Şahin: "Natürlich möchte ich erfolgreich sein, aber ich gönne auch den Kollegen von Curevac oder Moderna den Erfolg."

(Foto: Dominik Pietsch/dpa)

Als erstes deutsches Unternehmen hat Biontech vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Tests. Mitgründer Uğur Şahin über die schwierige Suche nach einem Wirkstoff, Geld von Bill Gates und den Konkurrenzkampf in der Branche.

Interview von Elisabeth Dostert

Das Bücherregal im Wohnzimmer von Uğur Şahin ist gut gefüllt. Er mag Bücher. Derzeit dürfte der Professor und Mitgründer des Mainzer Unternehmens Biontech allerdings wenig Zeit für Belletristik haben. Das Interview findet als Videokonferenz an einem Sonntag statt. Als erstes deutsches Unternehmen hat Biontech vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Tests. Seit Herbst ist die Firma mit mehr als 1300 Mitarbeitern an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Protests called for in central Beirut days after devastating explosion
Libanon
Land im Zorn
frau
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Schloss Vaduz Sitz des Fürstenhauses und Wahrzeichen der Hauptstadt Vaduz Fürstentum Liechtenstein
Liechtenstein
Flecken auf der weißen Weste
Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
"Man kann echt ein bisschen Demut vor dem Mandat zeigen"
Addicted young woman chatting and surfing on the internet using her smart phone sleepy, bored and tired late at night. Dramatic dark light. In Internet, Mobile addiction and insomnia concept.; Online-Dating
SZ-Magazin
Wie man beim Online-Dating die Nerven behält
Zur SZ-Startseite