Impfstoff-Produktion:"Wir zwingen uns selbst"

Corona-Impfung: Frank Mathias, Chef von Rentschler Biopharma, das mit Biontech und Curevac zusammenarbeitet

Frank Mathias ist Chef von Rentschler Biopharma. Das Unternehmen arbeitet sowohl für Biontech als auch für Curevac.

(Foto: Frank Bauer)

Frank Mathias, Chef von Rentschler Biopharma, über die Produktion von Impfstoffen gegen das Coronavirus, Engpässe und Zwangslizenzen.

Interview von Elisabeth Dostert

Er ist Pharmazeut. Er wolle helfen, sagt Frank Mathias, 58, Vorstandschef des Laupheimer Unternehmens Rentschler Biopharma. Das Familienunternehmen mit rund 200 Millionen Euro Umsatz und etwa 1000 Mitarbeitern hat sich auf Biopharmazeutika spezialisiert, also Medikamente, deren Wirkstoff in Bioreaktoren von lebenden Organismen produziert wird. Rentschler arbeitet auch für die Corona-Impfstoffhersteller Biontech und Curevac. Mathias wartet die erste Frage erst gar nicht ab, er hat selber eine - und auch gleich die Antwort.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus in den USA: Corona-Impfung in Boston

SZ PlusCorona
:Die Welt impft - Deutschland debattiert

Nach dem Impf-Fehlstart tobt eine Diskussion, ob der Staat mehr Zwang auf die Firmen ausüben soll. Rat geben könnte einer, von dem man es am wenigsten erwartet hätte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: