Coronavirus:"Überdesinfizieren bringt auch nichts"

Coronavirus: "Hygiene ist die Grundlage von Gesundheit": Der promovierte Jurist Thomas Schnell führt das Familienunternehmen Dr. Schnell in sechster Generation.

"Hygiene ist die Grundlage von Gesundheit": Der promovierte Jurist Thomas Schnell führt das Familienunternehmen Dr. Schnell in sechster Generation.

(Foto: Robert Haas)

Thomas Schnell führt ein Unternehmen, das Reinigungs- und Desinfektionsmittel herstellt. Ein Gespräch über Viren und Bakterien, Lieferengpässe und die Sauberkeit in deutschen Krankenhäusern.

Interview von Elisabeth Dostert

Wie man gründlich reinigt, weiß Thomas Schnell, es ist sein Geschäft. Er führt in sechster Generation das Münchner Unternehmen Dr. Schnell. Es stellt Reinigungs- und Desinfektionsmittel her. Die Firma schult auch Reinigungskräfte. Am Firmensitz in München gibt es verschiedene Übungsräume: ein Krankenhauszimmer, eine Gewerbeküche, jede Menge Bodenbeläge. Der Mittelständler liefert nicht nach China, aber die Auswirkungen des neuen Coronavirus bekommt auch er zu spüren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Krankheit Angst

Das Coronavirus breitet sich nun weltweit aus. Der Erreger ist tödlicher als die Grippe, vermutlich um ein Vielfaches. Doch Panik macht alles nur schlimmer - und es gibt einiges, was die Menschheit tun kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: