Zukunftsfähigkeit Deutschlands:"Der Bildungsausfall kostet langfristig viel"

Zukunftsfähigkeit Deutschlands: Moritz Schularick ist Professor für Makroökonomie an der Universität Bonn. Zusammen mit acht weiteren Wissenschaftlern hat er die Folgen eines Energie-Embargos auf die deutsche Wirtschaft untersucht und kommt zu dem Schluss, dass die Auswirkungen handhabbar wären.

Moritz Schularick ist Professor für Makroökonomie an der Universität Bonn. Zusammen mit acht weiteren Wissenschaftlern hat er die Folgen eines Energie-Embargos auf die deutsche Wirtschaft untersucht und kommt zu dem Schluss, dass die Auswirkungen handhabbar wären.

(Foto: Stefan Finger/laif)

Der Ökonom Moritz Schularick wirft der Bundesregierung Fehler in der Pandemie vor und fordert mehr Selbstbewusstsein im globalen Wettbewerb.

Interview von Alexander Hagelüken

Moritz Schularick, 46, ist einer von gar nicht so vielen deutschen Volkswirten, die bei Institutionen und Fachkollegen außerhalb Europas sehr gefragt sind. Der Makroökonom an der Uni Bonn beschäftigt sich von Finanzmärkten bis Ungleichheit mit vielem. Jetzt hat er Deutschlands Reaktion auf die Pandemie untersucht - und die Fähigkeit, den nächsten Herausforderungen von Globalisierung bis Klimaschutz zu begegnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: