Corona-Maßnahmen:Wie wirkt sich der Lockdown auf die Wirtschaft aus?

30.03.2020, Essen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - Menschenleere Einkaufsstrassen, Coronakrise, geschlos

Eine menschenleere Einkaufsstraße in Essen: Bald wird es mit der deutschen Wirtschadt wohl wieder bergauf gehen.

(Foto: imago images)

Restaurants, Kultur, Schulen und die meisten Geschäfte bleiben weiterhin geschlossen. Warum Ökonomen dennoch optimistisch sind, was den dadurch entstandenen Schaden angeht.

Von Alexander Hagelüken

Ökonomen sind optimistisch, dass die bis Ende Januar ausgedehnten Schließungen keinen schweren Konjunktureinbruch auslösen. "Der verlängerte Lockdown wirkt sich aufs Gesamtjahr, für das wir weiter mit einem starken Aufschwung rechnen, wenig aus", sagt Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie (IMK). Allerdings gibt es Sorgen, dass kleine Betriebe um die Existenz kämpfen und die staatlichen Hilfen zu langsam fließen.

Zur SZ-Startseite
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox

SZ PlusGeldanlage
:Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen

Viele Sparer setzen an der Börse auf die Hängematten-Strategie: Mit ETF einfach einem Aktienindex folgen. Doch einmal im Jahr sollten sie genau hinschauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: