Corona-Hilfen für Solo-Selbständige:Schnelles Geld, großes Wirrwarr - und jetzt?

fotografin,arbeitsplatz *** photographer,workplace jza-h5k,model released, Symbolfoto

Fotografin in ihrem Atelier: Viele Selbständige fragen sich jetzt, wie es mit den Soforthilfen von Bund und Ländern weitergeht.

(Foto: imago images/Shotshop)

Den 2,2 Millionen Solo-Selbstständigen in Deutschland half die Corona-Soforthilfe nur wenig. Viele wissen nicht, woran sie sind. Jetzt soll nachgebessert werden - aber nicht überall.

Von Felicitas Wilke

Annett Leisau sagt, man habe ihrem Kontostand im Frühjahr nicht gleich angesehen, dass ihr fast alle Einnahmen weggebrochen waren. Wie viele Soloselbständige schreibt die Sozialpädagogin erst eine Rechnung, später gibt es das Geld für die Fortbildungen, die sie in Kindertagesstätten gibt. Im März und April, als die Kitas längst wegen der Pandemie geschlossen und sämtliche Seminare bei Leisau abgesagt hatten, gingen noch Honorare aus dem Februar bei ihr ein. "Es sah deshalb so aus, als hätte ich ordentlich verdient, dabei hatte ich kurz darauf schon fast gar keine Einnahmen mehr", sagt Leisau.

Zur SZ-Startseite
Laughing toddler helping his mother hoovering wooden floor model released Symbolfoto property releas

SZ PlusFamilienpolitik
:Wenn die Elternzeit zur Sparmaßnahme wird

Eigentlich haben Mütter und Väter in Elternzeit ein Recht auf Teilzeit. Immer wieder verwehren Arbeitgeber ihnen jedoch dieses Recht - vor allem in Krisenzeiten. Was Eltern tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: