Wirtschaftskrise:Die Angst ist zurück

Leere rote Stühle und leere Tische vor einem Cafe - Cafe ohne Besucher - Eisdiele ohne Besucher - Corona-Krise - Virus -

Keiner setzt sich hin und bestellt ein Spaghettieis: Auch wenn in der Gastronomie die Regeln gelockert werden, könnten Besitzer zögern, wieder Mitarbeiter einzustellen.

(Foto: Müller-Stauffenberg/imago)

Viele Deutsche fürchten um ihren Job, Millionen sind in Kurzarbeit. Drohen bald Massenentlassungen? Ökonomen sind vorsichtig optimistisch, dass Deutschland in der Corona-Krise das Schlimmste verhindern kann.

Von Alexander Hagelüken

Als die Bundesrepublik im Jahr 2011 weniger als drei Millionen Arbeitslose meldete, war das ein großer Moment. Politiker feierten, dass Deutschland erstmals nach zwei Dekaden unter diese Marke kam. Und darunter blieb. Das war ein Fortschritt. Einer, den die Corona-Pandemie zerstört: In den nächsten Monaten dürfte es wieder mehr als drei Millionen Arbeitslose geben.

Zur SZ-Startseite
Start-Up Companies Move Into Berlin Wall Tech Hub

SZ PlusCorona-Folgen
:Bye-bye, Büroarbeit

Überall auf der Welt stehen Bürotürme leer und Geschäftsführer fragen sich, ob sie ihre teuren Immobilien überhaupt noch brauchen, wenn Home-Office so gut klappt. Wie sich das Arbeitsleben radikal wandeln könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: