Corona-Pandemie:Der hohe Krankenstand belastet die deutsche Wirtschaft

Lesezeit: 5 min

Am Krankenstand in Deutschland merkt man schnell, dass die Pandemie nicht vorbei ist. (Foto: dpa)

In manchen Teilen Deutschlands sind so viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krank wie nie zuvor. OPs werden verschoben, Briefe kommen später an, Kitas machen dicht - wen es wie hart trifft.

Von Markus Balser, Jens Flottau, Benedikt Müller-Arnold, Benedikt Peters, Sonja Salzburger und Kathrin Werner, Berlin

Wenn er über die letzten Wochen spricht, sagt er immer wieder ein Wort: "mühsam". Mühsam waren all die Schichten, die er hintereinander machen musste. Die wenigen freien Tage. Die ständigen Anfragen, ob er noch mal einspringen könne. Der Anästhesist in einer großen Klinik in Baden-Württemberg hat in den letzten Wochen wieder einmal zu spüren bekommen, wie es sich anfühlt, wenn eine Corona-Welle seine Klinik heimsucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid in der Arbeitswelt
:Die neue Volkskrankheit

Erst nach und nach wird deutlich, wie viele Arbeitskräfte wegen Long Covid ausfallen. Das ist auch ein Problem für Kollegen und Chefinnen - und die Volkswirtschaft.

Von Max Hägler, Christina Kunkel und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: