Impfkampagne gegen Corona:Piks vom Betriebsarzt

Lesezeit: 5 min

Impfen beim Chemiekonzern BASF: Eine Mitarbeiterin bereitet eine Spritze vor. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Schon bald dürfen auch Werksärzte gegen Corona impfen. Modellprojekte laufen schon. Ob Unternehmen mitmachen, bleibt allerdings ihnen überlassen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Elisabeth Dostert, Max Hägler und Angelika Slavik

Wenn in der Wirtschaft die Rede davon ist, dass man jetzt die Ärmel hochkrempeln müsse, ist das selten wörtlich gemeint. Diesmal aber schon: Die Betriebe sollen die deutsche Impfkampagne gegen das Coronavirus voranbringen. Politiker und Experten hoffen, dass so ein Herdentrieb einsetzt. Dass sich also Personen impfen lassen, die das bisher ablehnten, jetzt aber mitmachen, wenn der "Betriebsarzt schon mal da ist". Und "die Kollegen ja auch gehen". Aber wird das klappen - mittags mit den Kollegen zum Piks statt in die Kantine? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Keiner will die alte Union aus den 90er-Jahren zurück"

Markus Söder warnt die CDU davor, auf Konzepte der Vergangenheit zu setzen und als Spitzenteam "nur alte Schlachtrösser" zu präsentieren. Ziemlich unverblümt gibt er zu verstehen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.

Interview von Roman Deininger und Wolfgang Krach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: