Tourismus:Die Hotellerie kämpft ums Überleben

Hotel Estrel, Ziegrastraße Berlin Neukölln

Hotel Estrel in Berlin-Neukölln: Die coole Fassade täuscht. Seit Anfang März herrscht Ausnahmezustand in der Branche.

(Foto: Jürgen Ritter/imago)

Die Angst vor Corona wächst, der Streit über Beherbergungsverbote stiftet Chaos. Mancherorts müssen schon Manager die Betten machen.

Von Thomas Fromm und Lea Hampel

Wären dies hier normale Zeiten, sagt Holger Schroth, würde in dieser Hotelbar später richtig Stimmung aufkommen. Viel Holz, edle Sitzbänke aus Leder, das meterlange Regal voller Flaschen - der Klassiker. So sehen Hotelbars in Fünf-Sterne-Hotels, die musikalisch oft zwischen Barry Manilow, Lounge-Jazz-Compilations und zu später Stunde auch mal Frank Sinatra liegen, ja seit Jahrzehnten aus. Und zwar, und das ist das Besondere an solchen Easy-Listening-Bars: überall auf der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOnline-Dating
:Jedes Küsschen kostet

Professionelle Schreiber moderieren Chats auf Flirt-Plattformen. Um Männern Geld aus der Tasche zu ziehen, geben sie sich als Frauen aus, die es nicht gibt. Einblicke in ein perfides Geschäftsmodell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: