SZ-Wirtschaftsgipfel:Corona als zweite Chance

Lesezeit: 6 min

Wie kann die Zukunft in Deutschland nach der Coronakrise aussehen: Ein Szenario beschreibt, worin der Schlüssel zur Lösung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen liegen könnte. Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Deutschland hat den Anschluss an die Digitalisierung verpasst. Warum nun ausgerechnet die Pandemie dabei helfen kann, das zu ändern.

Essay von Marc Beise

Dumme Sprüche können nerven, aber manchmal sind sie auch ganz schön klug. Zum Beispiel die Redewendung, dass das Leben eine Achterbahn sei, mal geht es hoch und dann wieder runter. Klingt abgedroschen, hat aber eine zweite Dimension. Wer einmal auf dem Volksfest war, weiß: Runter geht es ziemlich schnell, aber hoch recht langsam. Das genau ist die Situation der deutschen Wirtschaft mit Blick auf das kommende Jahr 2021.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiontech-Investoren
:"Mir ist in meinem ganzen Berufsleben noch kein so brillantes Paar begegnet"

Die Investoren Thomas Strüngmann und Michael Motschmann sprechen über die Mainzer Firma Biontech und deren Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci.

Interview von Marc Beise und Elisabeth Dostert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: