Arbeit:Der Weg zurück

Arbeit: Konferenzräume – werden die noch gebraucht? Ja, sagen einige, als „Ort der Begegnung“, ebenso wie Kaffeeküchen und Kantinen.

Konferenzräume – werden die noch gebraucht? Ja, sagen einige, als „Ort der Begegnung“, ebenso wie Kaffeeküchen und Kantinen.

(Foto: Benjamin Child/unsplash)

Die Corona-Krise hat das Arbeitsleben verändert. Jetzt planen viele die Rückkehr zur alten Ordnung - doch die wird anders aussehen als zuvor.

Von Helmut Martin-Jung, Thomas Fromm, Herbert Fromme, Sibylle Haas und Meike Schreiber

Und dann hat es Klick gemacht bei Michael Cassau: "Es ist doch ein Gewinn, wenn das Büro nicht mehr der einzige Ort ist, an dem man arbeitet." Für sein Berliner Start-up Grover, das Geräte wie Handys, Laptops oder Beamer vermietet, war es in der Corona-Pandemie technisch kein großes Problem, die Arbeit in die Wohnungen der Mitarbeiter zu verlagern - auch im Büro wurde schließlich überwiegend am Computer gearbeitet. Doch was den Gründer, 35, überraschte: "Als wir das angekündigt haben, haben sich alle gefreut."

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: