Börse:Zehn Lehren für Anleger

Coronavirus - Dax bricht ein

Händler im Frankfurter Börsensaal: An Aktien führt auch in Zukunft kein Weg vorbei.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Die Aktienkurse stürzten im März bis zu 40 Prozent ab. Die Unsicherheit ist groß bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen. Viele machen es jetzt genau falsch und verlieren viel Geld. Wie man besser handelt.

Von Harald Freiberger

Weltweit mehr als drei Millionen Infizierte, mehr als 200 000 Tote, Stillstand des öffentlichen Lebens, 36 Millionen Arbeitslose in den USA, zehn Millionen Kurzarbeiter in Deutschland. Die größte Wirtschaftskrise seit 1929 hat auch die Börsen erschüttert, wie könnte es anders sein. Binnen weniger Tage stürzten die Aktienkurse im März um 35 bis 40 Prozent ab. Seltsamerweise haben sie ihre Verluste seitdem bis zur Hälfte wiedergutgemacht. So als wäre die Corona-Krise nur halb so schlimm.

Zur SZ-Startseite
The German share price index, DAX board, is seen at the stock exchange in Frankfurt

SZ PlusGeldanlage
:Die unheimliche Macht der Billigfonds

Viele Anleger lieben ETF-Fonds. In Corona-Zeiten zeigt sich allerdings: Sie können auch zum Risiko werden. Sind sie gar ein Treiber der Krise?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: