TourismusWenn KI die Reisepreise macht

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Urlaub zählt für die Deutschen zu den wichtigsten Konsumgütern, entsprechend groß ist die Zahlungsbereitschaft.
Urlaub zählt für die Deutschen zu den wichtigsten Konsumgütern, entsprechend groß ist die Zahlungsbereitschaft. (Foto: ADNAN BECI/AFP)

Condor Holidays lässt eine KI über die Preise von Flügen und Hotels entscheiden. Ein System, das sich kaum austricksen lässt.

Von Jens Flottau und Sonja Salzburger

Wollen wir heute möglichst viele Buchungen generieren? Oder lieber möglichst viel Geld pro Buchung verdienen? Das können Karlheinz Kögel und sein Team selbst bestimmen. Er muss nur den Schieberiegel auf seinem Bildschirm auf Volumen oder Profit stellen. Eine künstliche Intelligenz übernehme dann den Rest, sagt Kögel, er ist Chef von Condor Holidays. Steht der Regler auf Volumen, ist es ein guter Tag für Schnäppchenjäger. Dann gehe die KI über alle Bereiche hinweg mit den Preisen runter, verrät Kögel. Wenn Condor Holidays hingegen die Erträge steigern will, suche die KI die ertragreichsten Routen und mache diese teurer. „Ein geiles Tool“, lautet das Fazit des Firmenchefs.

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