Commerzbank:Der letzte Raucher

LBBW - Hans-Jörg Vetter

Es wirkt vielleicht provinziell, aber bei einem Banker kommt das auch schön bodenständig rüber: Hans-Jörg Vetter.

(Foto: Philip Schwarz/PA/dpa)

Er sanierte zwei Landesbanken und könnte längst den Ruhestand genießen: Doch Hans-Jörg Vetter übernahm den Aufsichtsratsvorsitz bei der Commerzbank. Jetzt hat er es mit heiklen Anteilseignern zu tun. Ist er der Richtige?

Von Meike Schreiber

Wann das angefangen hat mit der Pfeife, ist unklar, aber immerhin: Hans-Jörg Vetter raucht nicht mehr in Sitzungen, wo er andere stören könnte. Bis vor ein paar Jahren hat er das getan bei den Landesbanken in Baden-Württemberg und Berlin. Bei der Commerzbank aber, Deutschlands zweitgrößter Privatbank, geht das nicht mehr, allenfalls noch in Zoom-Konferenzen: Es muss ein hübsches Bild abgeben, wie Vetter, markanter Schnauzbart, dunkle Haare, in seinem Landhaus sitzt, irgendwo in Bayern, und an seiner Pfeife zieht, wohl der Einzige, der raucht. Hinter ihm eine holzvertäfelte Wand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: