Arabesque:Fragwürdige Nähe

Lesezeit: 4 min

Tower der Commerzbank im Frankfurter Nebel: In der Führung des Geldhauses gibt es einmal mehr Veränderungen. (Foto: Jan Eifert/imago)

Commerzbank-Chef Manfred Knof hat sich schon vor Amtsantritt für das Fintech Arabesque eingesetzt, an dem außer der Bank auch sein Vermieter beteiligt ist. Nicht nur das macht die Verbindung zwischen den beiden bedenklich.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber, Frankfurt

Wer Manfred Knof privat besuchen will, sollte wissen, wo er klingeln muss. Am Tor vor dem Altbau im Frankfurter Westend, auf Klingelschild und Briefkasten, steht nicht der Name des Commerzbank-Chefs, nicht mal seine Initialen. Zu Knofs Wohnung führt nur ein Name: D. Wruck, in Schreibschrift auf kleinen Schildern eingraviert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: