LeserdiskussionCO₂-Steuer: Ihre Meinung zu den Plänen der Umweltministerin

Der Diesel-Preis könnte bis 2030 von aktuell etwa 1,30 Euro auf gut 1,80 Euro steigen.
Der Diesel-Preis könnte bis 2030 von aktuell etwa 1,30 Euro auf gut 1,80 Euro steigen. Michael Kappeler/dpa

Bundesumweltministerin Svenja Schulze will eine Abgabe auf CO₂ im Verkehr und beim Heizen einführen. Auch die Wirtschaftsweisen befürworten eine CO₂-Steuer auf nationaler Ebene.

SZ bei Google bevorzugen

Wie Sie sich zur Diskussion anmelden können und welche Regeln gelten, erfahren Sie hier.

  • Nachricht: Ökonomen befürworten CO₂-Steuer
  • Kommentar: Viele Bürger sind beim Klimaschutz weiter als die Politik
  • Bericht: Verbraucherschützer befürworten CO₂-Bepreisung
  • Meldung: Koalition streitet über Klima-Steuer
  • Bericht: Schulze will CO₂-Steuer an Klimaprämie koppeln

Haben Sie Themenanregungen oder Feedback? Mailen Sie an debatte@sz.de oder twittern Sie an @SZ. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

© SZ.de/ltsch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: