IG-Metall-Spitze:"Wir werden der Ampel auf die Füße treten"

IG-Metall-Spitze: Christiane Benner soll im Herbst Jörg Hofmann als IG-Metall-Chefin nachfolgen.

Christiane Benner soll im Herbst Jörg Hofmann als IG-Metall-Chefin nachfolgen.

(Foto: Friedrich Bungert)

Christiane Benner fordert höhere Steuern gegen Ungleichheit und erklärt, warum die IG Metall mit ihr erstmals nach 132 Jahren eine Frau für die Spitze nominiert: "Früher machten die Herren im Hinterzimmer aus, wer der Chef wird."

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Am Montag schlug die IG Metall ihren Mitgliedern vor, mit Christiane Benner eine Frau an die Spitze zu wählen - eine Premiere. Im ersten Interview seit der Nominierung erklärt die 55-Jährige, was sie bei der größten deutschen Gewerkschaft vorhat und wie sie sich in die Politik einmischen will.

Zur SZ-Startseite

Gewerkschaft
:Der Kronprinz der IG Metall wirft hin

Jahrelang galt Roman Zitzelsberger als gesetzt für einen Topjob in Deutschlands größter Gewerkschaft. Doch nun bekommt seine Rivalin Christiane Benner allein den Chefposten - und er kämpft mit seiner Gesundheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: