Reden wir über Geld:"Wir müssen den Reichtum begrenzen"

Reden wir über Geld: "Ein Lebensstil ohne Reichtümer ist zumutbar", sagt Christian Neuhäuser.

"Ein Lebensstil ohne Reichtümer ist zumutbar", sagt Christian Neuhäuser.

(Foto: Stephan Rumpf)

Philosoph Christian Neuhäuser fordert für Superreiche Steuern von 100 Prozent. Ein Gespräch über den Faktor Glück im Leben - und den Punkt, an dem eine radikale Steuerpolitik sogar ihm zu weit gehen würde.

Von Bernd Kramer und Thomas Öchsner

Christian Neuhäuser, 43, gibt sich betont locker. Der Dortmunder Philosophie-Professor kommt zum Interview in die Katholische Akademie in München in Jeans und Pullover. Und verrät, ohne zu zucken, wie viel er verdient. Alles andere wäre auch wenig glaubwürdig. Er soll ja über Reichtum reden - und wie er ihn begrenzen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: