Christian Lindner:Überzeugung oder Taktik, das ist hier die Frage

Christian Lindner: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) beschäftigt sich derzeit neben allen Budget- auch viel mit Energiefragen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) beschäftigt sich derzeit neben allen Budget- auch viel mit Energiefragen.

(Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Der Finanzminister überrascht auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel mit einer vehementen Werbung für die Fracking-Technologie. Den Grünen dürfte das gar nicht gefallen. Sie ärgern ihn mit einem anderen Thema.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Was ist das nun, was Christian Lindner da macht? Ein Wahlkampf-Gag? Der Versuch, nach dem vorläufigen Ende des Streits um die Weiternutzung der Atomkraft die Grünen mit dem nächsten Thema vor sich herzutreiben? Oder meint er seinen Vorschlag wirklich ernst, in Deutschland künftig Erdgas mithilfe des höchst umstrittenen Fracking-Verfahrens zu fördern?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: