Muss man sowas wirklich ernst nehmen? Vom Volkswagen-Stand auf der Shanghaier Automesse aus ist das quietschgelbe Gefährt am Stand am Rande der Halle nur zu erahnen. Aus der Nähe betrachtet steht da ein kastenförmiges Elektroauto mit Entengesicht und der Aufschrift "What the duck", etwa halb so groß wie der typische SUV aus deutscher Fertigung. Putzig ist er, der Panda Mini des chinesischen Autobauers Geely. Aber vor allem stecken in ihm technische Features, die Autokäufer in China lieben: perfekte Smartphone-Anbindung, ein ausgeklügeltes Navigationssystem und ein Panoramaglasdach, das die Farbe wechselt. 200 Kilometer Reichweite schafft er - und das alles für umgerechnet nur rund 7100 Euro.
Automobilindustrie:VW, BMW und Mercedes stehen unter Druck wie nie zuvor
Lesezeit: 5 min
Die deutschen Autokonzerne wollen gegen die chinesische Konkurrenz bestehen - und riskieren dabei eine noch höhere Abhängigkeit von dem Land. Kann das gutgehen?
Von Christina Kunkel und Florian Müller, Shanghai
Chinesische Autokonzerne:Angriff auf VW, BMW und Mercedes
Auf der Automesse in Shanghai treten die chinesischen Hersteller äußerst selbstbewusst auf: Sie wollen jetzt auch in Deutschland Käufer gewinnen. Aber die Konkurrenz ist hart.
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