China:Zwei Schritte voraus

Sz Wirtschaftsgipfel 2018 Berlin Tag 2

"Infrastruktur ist entscheidend für die Zukunft": Wenshuan Dang, Chefstratege von Huawei.

(Foto: Matthias Ferdinand Döring)

Unternehmen wie Huawei investieren massiv in den Mobilfunkstandard 5G - und stoßen nun auf Widerstand.

Von Nils Wischmeyer, Berlin

Schon in den Straßen von Shenzhen wird deutlich, was China unter Digitalisierung versteht. In der Metropole mit bald 15 Millionen Einwohnern zahlen die meisten Menschen bargeldlos mit ihrem Smartphone, sei es nun eine Portion Dumplings im Fast-Food-Restaurant oder der Kaugummi am Kiosk. Gekauft wird nicht vom heimischen Wohnzimmer aus via Laptop, sondern direkt über die App auf dem Smartphone. Der Online-Markt ist schon heute gigantisch in China: Allein am 11. November, dem sogenannten Singles Day, verkaufte die Online-Plattform Alibaba Produkte im Wert von zehn Milliarden Dollar - in einer Stunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: