Deutsch-chinesische Beziehungen:China ist nicht so stark, wie viele denken

Deutsch-chinesische Beziehungen: Xi Jinping bei der Eröffnungszeremonie des 20. Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas: Unter Xi haben Staatsunternehmen noch mal einen Bedeutungszuwachs bekommen.

Xi Jinping bei der Eröffnungszeremonie des 20. Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas: Unter Xi haben Staatsunternehmen noch mal einen Bedeutungszuwachs bekommen.

(Foto: Mark Schiefelbein/dpa)

In Deutschland meint man, die chinesische Regierung habe immer einen Plan und will dem Westen nur Böses. Doch wie unabhängig und allmächtig ist die Volksrepublik wirklich? Zeit, genauer hinzuschauen.

Essay von Florian Müller

China war für Deutschland und Europa schon immer eine Projektionsfläche. Das begann mit den Reiseberichten des Marco Polo im Mittelalter. Damals wurde den chinesischen Kaisern die Allmacht angedichtet, der Konfuzianismus mit seinem Fokus auf Familie und Tugenden als Staatsreligion interpretiert. Das Land galt als deutlich innovativer und entwickelter als Europa, nutzte Schießpulver und Papiergeld.

Zur SZ-Startseite
sry Immobilien werden günstiger / für Freitagsausgabe, 11.11.

SZ PlusImmobilien
:Die Preise sinken, aber es wird nicht billiger

Mehr als ein Jahrzehnt lang wurden Immobilien immer nur teurer, teurer, teurer. Jetzt ändert sich das plötzlich - doch die Zinsen steigen. Was das für Käufer und Mieter bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: