Autonomes Fahren:Unterwegs im größten Robotaxi-Testgebiet der Welt

Lesezeit: 5 Min.

Unterwegs ohne Sicherheitsfahrer: ein Robotaxi in Wuhan. (Foto: PEDRO PARDO/AFP)

Wie funktionieren autonome Taxis und was bedeutet das für menschliche Fahrer? Eine Testfahrt in China.

Von Florian Müller, Wuhan

Ein Taxi ohne Fahrer? „Unsicher und verunsichernd“ findet Zhang Wei das. Der 55-Jährige ist selbst Taxifahrer im zentralchinesischen Wuhan. Mit einer Hand steuert er seinen Elektro-Buick durch den strömenden Regen und vogelwilden Verkehr in der Elf-Millionen-Einwohner-Stadt. Manchmal weicht er über eine durchgezogene Linie aus oder fährt an, wenn die Ampel noch rot ist. „Es ist wahr, dass sie eine Menge Geschäft wegnehmen“, sagt Zhang, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung veröffentlicht sehen möchte, über die neuen Konkurrenten in der Stadt, die Robotaxis von Apollo Go. Die Zahl seiner Kunden habe sich von schätzungsweise 20 auf 15 pro Tag reduziert. „Einige Kollegen protestieren, andere gehen zu den Behörden und beschweren sich darüber, aber das hilft nichts“, sagt er. Das sei eben der technische Fortschritt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:„Alle Leute gehen ständig essen, bezahlen wenig dafür und bekommen dann nur Mist“

Spitzengastronom Vincent Moissonnier führt eines der besten Restaurants Deutschlands. Ein Gespräch über die Opfer, die er dafür bringen muss, gutes Essen – und warum er jeden Abend für seine Frau kocht.

Interview von Nils Heck, Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: