Ein Taxi ohne Fahrer? „Unsicher und verunsichernd“ findet Zhang Wei das. Der 55-Jährige ist selbst Taxifahrer im zentralchinesischen Wuhan. Mit einer Hand steuert er seinen Elektro-Buick durch den strömenden Regen und vogelwilden Verkehr in der Elf-Millionen-Einwohner-Stadt. Manchmal weicht er über eine durchgezogene Linie aus oder fährt an, wenn die Ampel noch rot ist. „Es ist wahr, dass sie eine Menge Geschäft wegnehmen“, sagt Zhang, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung veröffentlicht sehen möchte, über die neuen Konkurrenten in der Stadt, die Robotaxis von Apollo Go. Die Zahl seiner Kunden habe sich von schätzungsweise 20 auf 15 pro Tag reduziert. „Einige Kollegen protestieren, andere gehen zu den Behörden und beschweren sich darüber, aber das hilft nichts“, sagt er. Das sei eben der technische Fortschritt.
Autonomes Fahren:Unterwegs im größten Robotaxi-Testgebiet der Welt
Lesezeit: 5 Min.
Wie funktionieren autonome Taxis und was bedeutet das für menschliche Fahrer? Eine Testfahrt in China.
Von Florian Müller, Wuhan
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