Die vier Ringe des Audi-Logos, sie sind älter als die Bundesrepublik: Sie stehen für die vier kleinen sächsischen Autohersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer, die sich nach der Weltwirtschaftskrise von 1929 zur Auto Union zusammenschlossen, dem Vorgängerunternehmen der heutigen Volkswagen-Tochter Audi. Seit den 1930ern zieren sie die Kühlergrills der Fahrzeuge der Traditionsmarke. Sie symbolisieren, wofür die Produkte als ganzes stehen sollen: Schlicht, aber edel. Doch so wie Kühlergrills im Zeitalter der Elektroautos immer mehr aus der Mode kommen, so könnte Audi im Mutterland der E-Mobilität, China, künftig auch auf die Ringe verzichten.
Autoindustrie:Ein Audi ohne vier Ringe?
Lesezeit: 2 Min.
Audi könnte Berichten zufolge in China künftig Autos ohne die ikonischen Ringe auf dem Kühler verkaufen. Dahinter könnte die Sorge vor Flops stecken – oder Eifersucht.
Von Florian Müller, Peking
Exklusiv Deutsche Bahn:„Ich schäme mich mittlerweile jeden Tag für dieses Unternehmen“
Viele Bahn-Mitarbeiter klagen über Stress und darüber, dass immer weniger funktioniere. Jetzt verkündet der Vorstand einen Stellenabbau. Die ohnehin miserable Stimmung im Unternehmen kippt vollends, zeigen interne Chats.
Lesen Sie mehr zum Thema