China Valley:Zwischen den Fronten

Christoph Giesen

An dieser Stelle schreiben jeden Mittwoch Christoph Giesen (Peking), Marc Beise (München), Karoline Meta Beisel (Brüssel), Helmut Martin-Jung (München) und Jürgen Schmieder (Los Angeles) im Wechsel. Illustration: Bernd Schifferdecker

Der Mobilfunkkonzern ZTE ist eine Firma der ersten Stunde in Shenzhen, der Boom-Region Chinas. Als Staatsunternehmen gegründet, ist ZTE heute an der Börse notiert - doch nun könnte die Erfolgsgeschichte zu Ende gehen.

Von Christoph Giesen

Wenn Chinas Staats-und Parteichef Xi Jinping sich auf Reisen ins Ausland macht, gehören längst auch Mobiltelefone zu den Präsenten, die andere Oberhäupter überreicht bekommen. Seht her, wir können auch Smartphones! Das ist die Botschaft, die China in die Welt senden will. Bisher stammten die Telefone, die Xi als Gastgeschenke verteilen lässt, vor allem von ZTE, einem Hersteller aus Shenzhen. Doch wie lange noch?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: