Handelskonflikt:Die US-Wirtschaft hat ein noch größeres China-Problem als Deutschland

Handelskonflikt: Ein Containerschiff legt im Hafen von Qinzhou im südchinesischen Autonomen Gebiet Guangxi Zhuang an.

Ein Containerschiff legt im Hafen von Qinzhou im südchinesischen Autonomen Gebiet Guangxi Zhuang an.

(Foto: Zhang Ailin/dpa)

Die US-Regierung versucht mit noch härteren Mitteln als Deutschland, ihre Unternehmen aus China zu vertreiben. Eine Umfrage zeigt jedoch: Amerikanische Firmen ziehen noch weniger mit als deutsche Konzerne.

Von Florian Müller, Peking

Der Chef des US-Computerherstellers HP, Enrique Lores, hat derzeit nicht viele gute Nachrichten zu verkünden: Fallende Umsätze, Stellenabbau, da sehnt man sich nach einer positiven Meldung. Und die hat der Technologiekonzern ausgerechnet in einem Land gefunden, das derzeit in einer der schwersten Krisen seiner Beziehungen mit den USA seit Jahrzehnten steckt: China. "China entwickelt sich zu einem der positivsten Szenarien", sagte Lores der Nachrichtenagentur Reuters. Das Ende der Corona-Beschränkungen, so hoffen er und viele seiner US-Kollegen, werde Schluss machen mit den Lieferkettenproblemen und für neuen Nachfrageschwung sorgen. Doch damit stehen sie in einem deutlichen Spannungsverhältnis zu den politischen Zielen der Regierung in Washington, die China als ihre größte Bedrohung wahrnimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLufthansa
:Endlich nicht mehr über den Sitznachbarn klettern

Lufthansa war in Sachen Kabineninnovation noch nie an erster Stelle, nun sollen in allen Reiseklassen ab Herbst neue Sitze eingebaut werden. Wäre da nicht eine Sache.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: