Reisen:Was die Öffnung Chinas für Touristen bedeutet

Reisen: Besucherandrang im Himmelstempel-Park in Peking. Künftig dürfen auch wieder ausländische Touristen ins Land reisen.

Besucherandrang im Himmelstempel-Park in Peking. Künftig dürfen auch wieder ausländische Touristen ins Land reisen.

(Foto: Andy Wong/dpa)

Vor der Pandemie sind jährlich 600 000 Deutsche nach China gereist. Dann waren Ausländer lange nicht willkommen. Jetzt gibt es wieder Touristenvisa.

Von Lea Hampel und Florian Müller, München/Peking

Seit mehr als 30 Jahren schon bereist Holger Baldus China - privat wie beruflich als Geschäftsführer des Reiseveranstalters Marco Polo und als China-Experte der übergeordneten Unternehmensgruppe Studiosus. Doch wegen der Corona-Reisebeschränkungen war er schon lange nicht mehr dort. Dabei, davon ist er nach wie vor überzeugt, sei China "traditionell ein wichtiges und spannendes Reiseziel für kulturell interessierte Menschen". Umso mehr konnte Baldus sich diese Woche freuen, die Nachrichten kamen im Stundentakt. China lässt wieder Touristen zu, die Lufthansa stockt ihr Angebot an Flügen auf, kurzum: Es kann wieder losgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusApotheken
:Wenn Medikamente fehlen

Mal gibt es keinen Fiebersaft für Kinder, mal kein Antibiotikum: Immer wieder kommt es zu Chaos in den Apotheken. Der Ärger auf allen Seiten ist groß - und eine Lösung noch immer nicht in Sicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: