Pelosi in Taipeh:Warum die Chipindustrie ein Schutzschild für Taiwan ist

Lesezeit: 4 min

Im Labor von TSMC: Das Unternehmen aus Taiwan ist der größte Chiphersteller der Welt. (Foto: Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., Ltd)

Der Besuch von US-Spitzenpolitikerin Pelosi in Taipeh steigert die Sorge vor einer militärischen Eskalation mit China. Doch die Volksrepublik braucht die Chips aus Taiwan. Noch.

Von Helmut Martin-Jung und Florian J. Müller

Man sieht es nicht, doch Taiwan steckt in den meisten Produkten des modernen Lebens. Egal ob Smartphones, Autos oder Kühlschränke - viele von ihnen würden ohne Computerchips aus taiwanischer Fertigung nicht laufen. Ohne den Nachschub mit den kleinen Plättchen von der Insel östlich von China stünde die Weltwirtschaft in vielen Bereichen still, das hat die Corona-Pandemie erst gezeigt. Und gerade deshalb ist der Streit um den Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in der Hauptstadt Taipeh auch wirtschaftlich hochbrisant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmertum
:Unter Hypnose gebären

Eine Geburt kann traumatisch sein. Die Mentaltrainerin Kristin Graf verkauft Onlinekurse, in denen sie Frauen erklärt, wie sie unter Hypnose ohne Angst und mit weniger Schmerzen gebären können. Aber gelingt das wirklich?

Von Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: