Taiwan-Krise:China kann sich einen Krieg um Taiwan nicht leisten - eigentlich

Taiwan-Krise: Arbeiter am Hafen von Qingdao: Die strenge Null-Covid-Politik hat das Wachstum abgewürgt, die Immobilienkrise verschlimmert sich, die Bevölkerung ist überaltert. Ein Krieg um Taiwan aber würde das Land endgültig in die Krise stürzen.

Arbeiter am Hafen von Qingdao: Die strenge Null-Covid-Politik hat das Wachstum abgewürgt, die Immobilienkrise verschlimmert sich, die Bevölkerung ist überaltert. Ein Krieg um Taiwan aber würde das Land endgültig in die Krise stürzen.

(Foto: AFP)

Die Null-Covid-Politik belastet die Wirtschaft schwer, ein Krieg würde das Land endgültig in die Krise stürzen. Doch Experten fürchten, dass Machthaber Xi bereit sein könnte, diesen Preis zu zahlen - mit fatalen Folgen für die ganze Welt.

Von Florian J. Müller

Zunächst mal eine düstere Prognose: Wenn es nach Hal Brands geht, dann ist der Krieg um Taiwan schon so gut wie sicher. Angesichts "tiefgreifender wirtschaftlicher, demografischer und strategischer Probleme" werde der chinesische Machthaber Xi Jinping versuchen, die bestehende Ordnung zu verändern, solange er "noch die Möglichkeit dazu hat", schrieb Brands zuletzt im Wall Street Journal. Der US-Historiker von der Johns-Hopkins-Universität attestiert Xi eine Art Torschlusspanik. Man kann jetzt hoffen, dass er sich irrt. Aber man weiß es eben nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wenn die russische Artillerie verstummt

Putins Armee hat Probleme, die Intensität ihrer Angriffe im Donbass hat deutlich nachgelassen. Das zeigen auch Satellitendaten der Nasa. Kommt jetzt eine Großoffensive der Ukraine?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: