Industriepolitik:Wer kontrolliert die Energiequelle der Zukunft?

Industriepolitik: Erneuerbare Energien - wie hier Photovoltaik - sollen schon in wenigen Jahren die Kohle vom Spitzenplatz der weltweiten Energieversorgung verdrängen.

Erneuerbare Energien - wie hier Photovoltaik - sollen schon in wenigen Jahren die Kohle vom Spitzenplatz der weltweiten Energieversorgung verdrängen.

(Foto: IMAGO/blickwinkel)

China und der Westen liefern sich ein Wettrennen um die Solarindustrie. Es geht um Macht und Milliarden an Subventionen. Und um Rache.

Von Florian Müller

Gunter Erfurts Mission ist keine geringere, als einer totgeglaubten Industrie in Europa zur Wiedergeburt zu verhelfen. Der Physiker ist Chef der Photovoltaik-Firma Meyer Burger. An den Standorten Bitterfeld in Sachsen-Anhalt sowie im sächsischen Freiberg investiert er Hunderte Millionen Euro in die Produktion von Solarzellen und -modulen. Seine Vision: Deutschlands Energiewende unabhängig machen von China. Das gefällt Peking nicht, und deshalb droht das dortige Regime nun mit dem Gegenschlag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandinavien
:Schwedenhäuser im Angebot

Die Immobilienpreise in dem Land brechen ein wie nie, zugleich steigen die Zinsen - und immer mehr Menschen geraten in Not. Käufer aus dem Ausland könnten dagegen profitieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: