Die Liste der Fehleinschätzungen deutscher Automanager aus den vergangenen Jahren in Bezug auf China ist schier unendlich lang. Erst waren es die Spaltmaße, die zu groß waren. Dann hieß es, dieser ganze Schnickschnack mit Karaoke und Videospielen im Auto, den brauche doch keiner. Und überhaupt, so sagten die Deutschen, sehen diese China-Autos alle gleich aus, man wolle sich als Autokäufer schließlich auch über eine bestimmte Marke definieren. Nicht zu vergessen: Die Hersteller aus China verdienen alle kein Geld, in ein paar Monaten sind die meisten ohnehin wieder weg vom Fenster.
MeinungAutomesse in Shanghai:Die deutschen Hersteller kopieren jetzt die Chinesen. Das ist der richtige Weg.

Kommentar von Christina Kunkel
Lesezeit: 2 Min.

Noch sind die deutschen Autokonzerne in China mitten in ihrer Aufholjagd. Doch das Wichtigste ist: Sie haben ihre Hybris abgelegt und damit einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Ausgang des Rennens ist dennoch offen.

Auto Shanghai 2025:China auf dem Weg zur Auto-Macht
Auf der Messe in Shanghai fährt die chinesische Autoindustrie wieder groß auf. Das Ziel: weltweit die Marktführerschaft erlangen. Wie weit ist China davon entfernt? Und was bleibt dann noch für die deutschen Hersteller?
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