Ermittlungen:Warum in China ständig Manager verschwinden

Ermittlungen: Seit vergangener Woche nicht mehr erreichbar: der Investmentbanker und Milliardär Bao Fan.

Seit vergangener Woche nicht mehr erreichbar: der Investmentbanker und Milliardär Bao Fan.

(Foto: Mike Blake/Reuters)

Seit Tagen kann niemand den Investmentbanker Bao Fan erreichen. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Milliardär plötzlich unauffindbar ist. Viele von ihnen bereiten ihre Flucht vor - und bringen ihr Vermögen in Sicherheit.

Man stelle sich vor, der Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing oder Commerzbank-Chef Manfred Knof würden einfach verschwinden. Nicht einmal die engsten Mitarbeiter wüssten genau, wo sie sich aufhalten und was sie machen. Von der Öffentlichkeit ganz zu schweigen. Nur einer weiß genau, wo er sich aufhält: der Staat. Solche Szenarien passieren in China mit ziemlicher Regelmäßigkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltersvorsorge
:Von der Betriebsrente soll künftig mehr übrig bleiben

Millionen Ruheständler haben viel weniger von ihrer betrieblichen Altersvorsorge als erhofft. Kanzler Scholz hat nun versprochen, das zu ändern - doch das dürfte teuer werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: