Süddeutsche Zeitung

China:Kaufrausch am Singles-Day

— Konsumenten haben während der ersten zwei Stunden des Singles-Tags mehr als 12 Milliarden Euro im Internet ausgegeben. Es war ein Rekord für den Kaufrausch, der dort jährlich am 11. November ausbricht. Der Onlinehändler Alibaba zeigte auf einer großen Anzeigetafel bei einer Veranstaltung in Shanghai seine Umsätze am Samstag: Zwei Minuten und fünf Sekunden nach Mitternacht waren es 10 Milliarden Yuan (1,27 Milliarden Euro). Um 1.47 Uhr war die Summe auf das zehnfache gestiegen. Der Wirtschaftsprofessor Hong Tao von der Technology and Business University in Peking sagte, der Singles-Tag verleite Konsumenten dazu, Dinge zu kaufen, die sie nicht bräuchten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4206205
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.11.2018 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.