Chemiekonzern:Lanxess bekommt überraschend neuen Chef

Der bisherige Vorstandschef von Lanxess, Axel Heitmann, muss seinen Posten räumen. Das teilte überraschend der Aufsichtsrat des Spezialchemiekonzerns mit. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Der Spezialchemiekonzern Lanxess bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe die einvernehmlich beschlossen, dass der Vorstandsvorsitzenden Axel Heitmann seine Tätigkeit als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands zu Ende Februar beendet, teilte das Dax-Unternehmen am Sonntagabend überraschend in Köln mit.

"Lanxess steht vor großen Herausforderungen, beispielsweise hinsichtlich Marktkapazitäten und Geschäftsportfolio", erklärte Aufsichtsratschef Rolf Stomberg. Das Kontrollgremium halte deshalb den Zeitpunkt für gekommen, einer neuen Führung Verantwortung zu übertragen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Als Nachfolger habe der Aufsichtsrat mit Wirkung spätestens zum 15. Mai 2014 Matthias Zachert, früherer Finanzvorstand der Lanxess AG und derzeit Finanzvorstand der Merck KGaA, bestellt. Bis zu dessen Rückkehr zu Lanxess werde Finanzvorstand Bernhard Düttmann die Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden wahrnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: