Künstliche Intelligenz:Diese Menschen arbeiten schon mit Chat-GPT

Künstliche Intelligenz: Chat-GPT und Bing Chat sind auf dem rechten Bildschirm von Christian Ries immer geöffnet.

Chat-GPT und Bing Chat sind auf dem rechten Bildschirm von Christian Ries immer geöffnet.

(Foto: Christian Ries)

Künstliche Intelligenz, die selbst Texte schreibt, soll das nächste große Ding sein. Aber wann hilft sie wirklich? Manche, die sie einsetzen, erinnert das Ganze jedenfalls an Batman. Und mancher sagt: "Die KI labert ziemlich oft Scheiße."

Von Jannis Brühl

Das Jahr 2023 ist noch nicht alt, aber es hat schon seinen ersten großen Hype. Soziale Medien sind voll von Beispielen cleverer oder unheimlicher Chatverläufe mit Chat-GPT. Die Software schreibt scheinbar selbständig und elegant Texte, nachdem sie an einem riesigen Haufen Sprachschnipseln trainiert worden ist. Es mangelt auch nicht an Ankündigungen, das Programm und seine Konkurrenten von Google und Meta würden die Welt verändern.

Zur SZ-Startseite
Text: emo

SZ PlusWhatsapp-Betrug
:"Hallo Papa, das ist meine neue Nummer"

Zehntausende Menschen bekommen gerade diese Textnachricht und fallen auf eine perfide Betrugsmasche herein, die Täter erbeuten Millionen. Ein Betroffener berichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: