Rüstungswettlauf bei der KI:Ach Ernie!

Rüstungswettlauf bei der KI: Baidu-Mitgründer und Vorstandschef Robin Li bei der Vorstellung des Chatbots namens Ernie Mitte März. Die ging schief und machten Ernie zum Gespött.

Baidu-Mitgründer und Vorstandschef Robin Li bei der Vorstellung des Chatbots namens Ernie Mitte März. Die ging schief und machten Ernie zum Gespött.

(Foto: Michael Zhang/AFP)

Das Pekinger Unternehmen Baidu enttäuscht erneut bei der Vorstellung seines Chat-GPT-Konkurrenten. Der öffentliche Launch wurde kurzfristig abgesagt.

Von Kai Strittmatter, Peking

Als Chinas starker Mann Xi Jinping seinen "Chinesischen Traum" vorstellte, war schnell klar, was er wollte: als Wirtschaftsmacht die USA überholen. Auch die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) soll diesem Ziel dienen. China, fordert Xi seit Jahren, müsse bei der KI schnell "Weltspitze" werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI, Chat-GPT und Geopolitik
:Und wenn der Bot den Dalai Lama mag?

China will bei künstlichen Intelligenzen an die Spitze und präsentiert eigene Chatbots. Doch Erfolge im digitalen Wettrüsten könnten ausgerechnet an der Kommunistischen Partei scheitern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: